Aus tiefster Überzeugung den Markt nicht schlagen zu können bzw. nicht die notwendige Zeit aufbringen zu wollen um überhaupt realistische Chancen dazu zu haben, bin ich zum Glück sofort in Richtung Indexfonds abgebogen und habe diese Entscheidung kein einziges Mal bisher bereut.

Doch irgendwie ist es schon sehr uncool, nicht mit seinen Kollegen darüber sprechen zu können, wie das ganze mit so Einzeltiteln läuft. Zumindest ein bisschen Erfahrung damit zu sammeln war also mein Ziel und Beweggrund für den ersten Kauf einer echten Aktie.

Doch was sollte es für eine werden? Apple stand natürlich schon lange auf meiner Watchlist und hätte sich angeboten. Meine strategischen Überlegungen und auch das Problem mit den Kosten von US-Dividenden bei Flatex ließen mich dies also eher schnell wieder verwerfen, zumal der Titel auch nicht gerade günstig ist.

Nachdem mir bei meiner 70/30 Allokation der US-Anteil dennoch immer gefühlt zu hoch erschien, habe ich mir mal den europäischen Markt angesehen und dort vor allem auf AT-Aktien geschaut, welche eine attraktive Dividendenrendite bieten. Für die Telekom Austria sprachen dann noch zwei weitere Punkte: Als Aktionär beobachte ich damit automatisch die Geschäftsberichte des Unternehmens, was mir auch beruflich zu gute kommt (Kenne deine Konkurrenz 😉), außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl von der Telekom jährliche ein kleines Einkommen zu erhalten.

Neben dem Kursrutsch der österreichischen Werte aufgrund der Situation in der Ukraine kam mir auch das Helikoptergeld der Bundesregierung (Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus) gelegen und ich entschied, dieses in meinen ersten Einzeltitel zu investieren. Als Handelsort wählte ich die Wiener Börse und setzte ein Limit für 100 Stk., bei dem ich inkl. Ordergebühren unter 600€ rauskomme.

Bereits am nächsten Tag kurz nach Öffnung der Börse um 09:00h wurde die Order ausgelöst. 🙌🏻

Damit ist mein erster Aktienkauf besiegelt und ich bin gespannt, wie es mir mit dem Wert ergeht und welche Learnings ich aus unserer gemeinsamen Zeit ziehen werde, die erste Dividende dürfte ich im Juni 2023 erhalten, ich bin gespannt. Das Ziel ist neben dem dem langfristigen halten des Wertes (Buy and Hold) die Dividenden zur Unterstützung für die ausschüttungsgleichen Erträge meines ETF-Portfolio’s zu nützen.

Soviel zu meiner aktuellsten FinanzBilanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert