Am 01. September 2023 trat ich die Reise zum 5. Lesertreffen von Christian Sachs und seinem Blog bergfahrten.com in Linz an. Warum? Wenn ich etwas in den letzten Monaten bzw. schon fast Jahren festgestellt habe dann, dass es immer gut tut ein „Ventil“ für seine Interessen zu haben.
Sich mit anderen Investoren auszutauschen und abzuchecken, ob man selbst komplett auf einem Irrweg unterwegs ist, wenngleich man immer wieder feststellen muss, dass auch Gespräche ausserhalb der eigenen „Bubble“ ganz gut tun.
So trafen wir uns also zu neunt, altersmäßig bunt gemischt um 18:00h im Stiegl Klosterbräu in Linz, um am Abend einen spannenden Austausch zu erhalten.

Meine Erkenntnisse: Im Schnitt bin ich hier wohl viel zu passiv unterwegs mit meinen ETFs, viele sehen Core-Satellite wohl eher als 70% Aktien-Core und 30% Satelliten-ETFs darum 😅. Die Lesergruppe von Christian ist aber natürlich auch Aktien-Affiner als der Durchschnitt, zudem geht es vielen einfach um passives Einkommen und damit verbunden natürlich um Dividenden.
Auch was Bitcoin angeht, bin ich wohl eher untypisch in diesem Feld unterwegs, der Großteil ist entweder skeptisch oder sieht eine Zukunft für „Crypto“ – klar, diversifiziert ist man in dieser Anlageklasse natürlich mit Bitcoin-only nicht.😉 Das Gespräch mit Christian dazu weckte auch in mir wieder den Wunsch „Wholecoiner“ zu werden und einen ganzen Bitcoin zu halten, leider mit den Preisen in diesem Zyklus quasi schon ein nicht mehr ganz so realistischer Traum, wenn man nicht ein 700k Depot wie Christian sein eigen nennt.
Mein erstes Gespräch war ironischerweise mit einem A1-Techniker, der jedoch selbst keine MA-Beteiligung an der Telekom Austria hält – das verwunderte mich. Wohl weil ihm sein Bekannter damals abgeraten hat, naja, beweist mal wieder nicht auf andere Leute alleine hören. Gerade er hätte zu dem begünstigten Einkaufspreis da schon ein paar Stk. nehmen können und verkaufen, um das „Klumpenrisiko“ eigener Arbeitgeber im Rahmen zu halten.
Mein Resümee: Wenngleich mich das Finanzthema schon sehr interessiert (haha), möchte ich auch weiterhin nicht übermäßig viel Zeit mit Aktienanalysen verbringen, bin also immer noch am „richtigen“ (zumindest für mich) Weg. Aber ich brauche mehr Bitcoin *gg* – mal schauen, ob ich die bevorstehende BTC23 (Bitcoin Konferenz) in Innsbruck nicht für einen Nachkauf nütze, gerade die Dreiteilung von Bitcoin nach Peter Kotauczek hat mich in dieser Hinsicht schon nachdenken lassen, ob ich nicht auch einen größeren No-KYC Stack aufbauen sollte, da würden sich die Kurant-Automaten schon anbieten.

Da der Weg nach Linz nicht gerade der nächste ist, habe ich übrigens neben dem Besuch der Ars Electronica mit KI/Umwelt Schwerpunkt meine Reise nach Wien verlängert, um gemeinsam mit Goti und Eltern ein Konzert von Bodo Wartke im „Theater im Park“ zu besuchen. Man sollte neben den Finanzen ja auch sonst noch etwas Leben. Das ich die Ausgaben dafür übrigens nicht bereue zeigt mir, dass ich auch mein „Leben“ noch im Griff habe. 😜
Soviel zu meiner aktuellen FinanzBilanz.
