Mit dem August neigt sich der Sommer seinem Ende zu und es folgt der Herbst. Die Märkte schwanken wie gewohnt hin und her und auch ich schwankte diesen Monat: Zwischen Investieren und Konsumieren.

Während im letzten Monat mit steigendem Bitcoin-Preis der Portfolioanteil gestiegen ist, hat er sich im August wieder nach unten balanciert. Somit bleibt das Ding einfach stark schwankend und eine Aussage hinsichtlich der Allokation schwierig. Jedenfalls steht Gold bei einem neuen Alltime-High und damit der Anteil auch wieder etwas besser.
Die neuen Sparpläne wurden wie gewünscht ausgeführt und alles lässt mich am Ende des Tages sehr ruhig schlafen.
Positiv überrascht wurde ich von der Euro Tele Sites, die seit langem wieder einmal kurstechnisch stark angezogen hat und bei über 4€ pro Aktie steht, mal schauen ob es sich hier um einen langfristigen Trend handelt. Nachkäufe locken mich aktuell jedoch weder bei ETS, noch der A1 und schon gar nicht beim Gold.
Auf der anderen Seite wurde ich hinsichtlich Market-Timing am Beginn des Monats auch bei Bitcoin wieder eines besseren belehrt, als ich zweimal in das fallende Messer gekauft hatte und es weiter gedippt ist. 😅🙈


Auch die Zinsen sind weiterhin am langen Ende fallend und nähern sich beim 12M Euribor der 3% Grenze. Mal schauen wie es bis zum Ende des Jahres aussehen wird, wo dann bald eine Bauentscheidung getroffen werden muss. Das Festgeld ist noch bis April gebunden, Bundesschatz läuft der erste längerfristig veranlagte im Oktober aus.

Grundsätzlich also nicht viel spezielles passiert, ein eher langweiliger Beitrag ohne großem Mehrwert. Für mich brachte der August aber eine ganz andere Seite wieder mal an die Oberfläche, nämlich den ständigen Kampf zwischen Konsumverzicht und Konsum.
Seit Beginn des Monats überlegte ich aufgrund der bevorstehenden Reise nach Amerika im Oktober eine neue Kamera zu kaufen und damit den Wechsel zu Vollformat zu machen. Sehr kurzfristig entschied ich dann noch, das übrige Coldplay-Ticket meines Onkels zu lösen und einen Kurztrip nach Wien zu unternehmen.
Letztlich habe ich mich also für beides entschieden und mir damit wieder in Erinnerung gerufen, dass bei all dem Sparen auch mal etwas Lebensglück zählt. Das Konzert war ein tolles Erlebnis, wenn auch leider alleine ohne Sabii. 😢
Und auch mit meinem Kauf der EOS R8 inkl. einiger Objektive habe ich mich mit etwas belohnt, dass mir viel Freude bringen wird. 😍

Auch das gehört bei all der niedrigen Zeitpräferenz mal wieder dazu – einfach etwas zu leben und sich was zu gönnen. 💪🏻 Der FinanzBilanz fügt es keinen allzu großen Schaden zu. 😉
