Die Halbzeit in diesem Jahr ist schon wieder erreicht und mit dem Ende des Monats Juni startet auch bald der Sommer und die Ferien – leider nicht für Teilzeitlehrer wie mich. 🥲

Da bei Parqet hinsichtlich der Performance seit kurzem ein neuer Chart verfügbar ist, welcher wie ich finde auch für meinen Report sehr geeignet ist, wird mein Bericht künftig um diese 30 Tage Performance-Darstellung erweitert.

Im Juni ist also Bitcoin praktisch gleich geblieben, leicht zulegen konnte der MSCI World, etwas stärker der EM und absoluter Top-Performer war Strategy. Gold und die Telekom Austria Aktie hingegen die größten Verlierer. EuroTeleSites blieb absolut unverändert.

Daraus ergibt sich nun obige Asset Allocation, aufgeschlüsselt in den risikobehafteten und den risikoarmen Teil. Die Umschichtung von Trade Republic zu Bundesschatz wurde wie erwartet fortgesetzt, womit nun 75% dieser Mittel beim Staat Österreich bzw. dessen Anleihen gehalten werden.

Hinsichtlich der Abweichung im risikobehafteten Teil sind auch keine großartigen Veränderungen zu beobachten. Bitcoin ist weiterhin wie auch Gold untergewichtet, der Fondsanteil übergewichtet.

Hier ist eine Änderung erst bei größeren Marktveränderungen zu erwarten. Ebenfalls unverändert ist die Übergewichtung des risikoarmen Anteils, der wohl auch nur mit Bitcoin schwanken wird.

Wie für einen Quartalsabschluss passend und zu erwarten ist natürlich der Vergleich mit dem Vorquartal.

Bitcoin konnte leicht zulegen, Fonds verloren wie alle anderen Klassen, jedoch dennoch am stärksten.

Der risikoarme Teil legte ebenso etwas zu im Vergleich mit dem letzten Quartal.

Im Vorjahresvergleich sind größere Abweichungen feststellbar, jedoch auch nur beim Bitcoin Anteil und zu Lasten des Fondsanteils.

Hier ist anzunehmen, dass sollten wir in einen Bullenmarkt gehen diese Entwicklung nochmals unterstützt werden wird. Alle weiteren Abweichungen sind im Vergleich zum Vorjahr nicht der Rede wert und folgen im wesentlichen dem Quartalsvergleich.

Betrachten wir nun die Level-3 Allocation, so sehen wir dass der Anteil der Top 10 Holdings leicht zugenommen hat. Alles in allem aber wenig Veränderung, weder in der Branchenverteilung noch in der regionalen Gewichtung.

Die regionale Gewichtung ist in obiger Grafik nun auch einmal im zeitlichen Verlauf dargestellt, woraus sichtbar wird, dass der Europa-Anteil zugenommen hat, wo hingegen der USA-Anteil aber auch die Schwellenländer abgenommen haben. Alles in allem bin ich aber mit dieser Verteilung im aktuellen Ausmaß sehr zufrieden. Der Standortfonds Österreich tut seinen Teil dazu und insbesondere das USA-Gewicht von unter 50% lässt mich sehr ruhig schlafen. 💪🏻

Was tut sich am Zinsmarkt? Wir fallen weiter, der EZB-Leitzins wurde im Juni erneut gesenkt, womit Trade Republic nun nur mehr 2% Einlagenzins weitergeben kann und auch der 1M Bundesschatz wurde auf 1,75% gesenkt. Wieder keine einfachen Zeiten für Sparer. 😬

Was hat sich im letzten Monat sonst noch so getan?

Das Finanzamt hat meinen Steuerbescheid final bearbeitet – juhu! 😅

Wie zu erwarten war habe ich für 2024 aufgrund meiner neuen Lehrtätigkeit an der HTL eine erstmalige Nachforderung erhalten – so ist es in Österreich halt. Wer arbeitet, zahlt auch Steuern. Neben der Nachforderung habe ich auch einen Vorauszahlungsbescheid erhalten. Ich werde also künftig doch auch gleich die Steuer für die Abbuchung pro Quartal gleich in Form einer Rückstellung beiseite legen müssen um nicht in einen Liquiditätsenpass zu gelangen. Vor allem da der Betrag künftig noch höher sein wird, wenn ich mal ein ganzes Kalenderjahr als Lehrer gearbeitet habe. Ebenfalls Post habe ich von der BVAEB erhalten – für 2024 bekomme ich eine SV-Rückerstattung. Neben mir freut sich auch das Finanzamt wieder, denn auch diese Rückerstattung unterliegt wieder der Einkommenssteuer. Wenn auch in diesem Fall dann erst 2026 für das Jahr 2025. 😎

Das Highlight im bisherigen Jahr, aber insbesondere im Q2 und vor allem im Juni war nicht die BTC-Prag 😜, sondern unsere Hochzeit am 28.06.2025. Ein durch und durch traumhafter Tag mit besonderen Menschen, welchen wir sofort wieder genau gleich feiern würden. Die Trauung auf Schloss Landeck war sehr stimmig und seit dem Block 903.080 bin ich nun nicht nur verheiratet, sondern habe mit Sabrina nun auch eine Mrs. Machac an meiner Seite. 🥰

Noch ist nicht alles abgerechnet, aber die Hochzeit dürfte in diesem Jahr wohl unsere größte Ausgabe gewesen sein, immerhin haben wir neben Videografen und DJane auch beim Blumenschmuck, der Deko und vielen weiteren Dingen nicht wirklich den Sparstift angesetzt. Aber dazu evtl. ein anderes Mal mehr.

Dies war dann auch schon meine erste FinanzBilanz als Ehemann. Bis bald. 🤗

One thought on “Abschluss Q2/2025”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert